Unsere Beratungsstelle wurde von der k.o.s GmbH bis zum 31.10.2023 mit dem Qualitätssiegel für Beratung zertifiziert.

Das Qualitätsmodell bezieht sich explizit auf:

  • die Gestaltung des Beratungsgeschehens und der Vorgaben für die Interaktion zwischen Beratender und Beratener (Verständnis und Vorgehensweisen zur Entfaltung von Beratungsqualität)
  • die Kontetxtbedingungen für das Beratungsgeschehen, u.a. die Professionalität der Beraterinnen und Berater, Beratungsverständnis und Methoden (Organisationsentwicklung und -kultur)
  • die Umweltbedingungen, gesellschaftliche Ansprüche und Erwartungen (Kohärenz)
  • fokussiert auf die Sicherung und Förderung von Beratungsqualität durch reflexive Organisationsentwicklung

Mit der Zertifizierung wurde bestätigt, dass die Beratungsstelle

  • ein Qualitätshandbuch führt, in dem sie Ziele, Standards, Prozesse und Regelungen festlegt, und eine kontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung dazu (u.a. jährliche interne Audits, Qualitätszirkel oder Evaluations- und Reflexionsworkshops) durchführt
  • sich regelmäßig alle drei Jahre einem externen Audit unterzieht. Die Ergebnisse werden uns mit einem Auditbericht zurück gemeldet und fließen in die weitere Qualitätsarbeit ein.
  • kontinuierlich und systematisch die Ergebnisse und Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung sowie der Ableitung von Verbesserungen analysiert und evaluiert.