Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Finanziell unabhängig werden – wie geht das?

26. Juni 2023, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Kostenlos

Online-Vortrag am Montag, 26.06.2023 von 18:00 – 19:30 Uhr

  • “Altersvorsorge ist langweilig und jetzt noch sehr weit weg.“
  • “Ich verdiene viel zu wenig, um mich mit Investitionen zu beschäftigen.“
  • „Wenn ich an meine Finanzen denke, fühle ich mich nur unwohl, darum beschäftige ich mich lieber nicht damit.”

So oder ähnlich äußern sich Frauen in Bezug auf Geld und finanzielle Vorsorge. Zugleich belegen Statistiken: Frauen verdienen weniger Geld, sie haben weniger Vermögen und erhalten weniger Rente, kurz: Armut ist weiblich. Was können wir tun, um dies zu ändern?

Sabine Pichler-Kuss nimmt gängige Glaubenssätze und Vorurteile von Frauen unter die Lupe und zeigt Wege zu finanzieller Selbstbestimmung. Dazu gehört, Finanzen verstehen zu lernen. Es geht um Fragen wie: Was sind Rentenpunkte und wie funktioniert staatliche Altersvorsorge? Wie gewinne ich einen Überblick über meine finanzielle Situation und wie funktioniert es konkret, Geld anzulegen?

Neben Aufklärung und Wissensvermittlung stehen praktische Tipps zur Selbsthilfe sowie hilfreiche Ressourcen und Tools im Fokus dieser Veranstaltung. Wir planen Zeit für Fragen und Austausch ein.

Mit Laura Rispens von Frau und Beruf und Finanzcoachin Sabine Pichler-Kuss.

 

Anmeldung unter anmeldung@frauundberuf-berlin.de

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online über Zoom statt.

 

Sabine Pichler-Kuss studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, arbeitete über 15 Jahre in renommierten Finanzunternehmen und war zuletzt als Leiterin der Investmentabteilung verantwortlich für die Investitionen einer großen deutschen Fondsgesellschaft. Heute arbeitet sie als selbstständige Finanzcoachin und teilt ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Vorträgen und Workshops. Sie legt Wert darauf, dass finanzielles Wohlbefinden nicht nur aus Zahlen besteht, sondern auch aus der Stärkung des Mindsets und dem Aufbau einer positiven Beziehung zu Geld.

Finanziell unabhängig werden – wie geht das?

Details

Datum:
26. Juni 2023
Zeit:
18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Eintritt:
Kostenlos

Ort

online

Anstehende Veranstaltungen